Cafes "Arbeitsecke"

#1 von Cafe62 , 07.06.2013 09:40

Wie ihr wisst bin ich seit einem Jahr in der freiwilligen Arbeit tätig; dies in einem Altersheim das ich zu Fuss erreichen kann in unserer Stadt.
Die Arbeit beinhaltet die Einzel und Gruppen-Aktivierung der Oldies (wie ich sie liebevoll nenne). Manchmal sind es 5 Stunden pro Woche, manchmal 8-10 Stunden, manchmal auch 0 Stunden, je nach dem wie es mir geht.

Ich habe mich zu dieser sinnvollen Beschäftigung entschlossen weil ich wohl ein typisches Helfersyndrom habe. Dies bestimmt ja... aber was solls!
Zum anderen kann ich mir damit mich selbst motivieren aus dem Haus zu gehen und an einen Ort zu gehen wo man mich akzeptiert wie ich bin, ich unter Menschen bin und ich dort mit meiner Anwesenheit etwas Freude bringen kann.

Manchmal.. eher selten... fühle ich mich auch ausgenutzt... doch dies liegt eindeutig an mir selbst... denn wenn ich dort bin gebe ich 200% von mir, wie ich es mir eben von früher gewohnt bin.
Meine Chefin, ein sehr lieber Mensch mit der ich auch privat Kontakt habe) muss mich dann manchmal etwas "zügeln" in dem sie mich darauf hinweist dass ich nichts verdiene ausser ein Getränk.

Ich bin froh dass ich diese Arbeit ausgesucht habe unter vielen die die Freiwilligen Zentrale bietet.


„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Mahatma Gandhi

 
Cafe62
Beiträge: 521
Punkte: 783
Registriert am: 02.06.2013


RE: Cafes "Arbeitsecke"

#2 von Cafe62 , 13.06.2013 05:59

Gestern Morgen erhielt ich ein uh gutes Telefon dass mich freute, ich strahlte den ganzen Tag über alle 4 Backen!!!

Die Geschäftsstellen-Leiterin der örtlichen Freiwilligen-Vermittlungsstelle rief mich an und fragte mich ob ich noch freie Kapazitäten hätte? Ich sagte ganz verwundert: Ja, habe ich!
Weshalb meinen Sie?
Sie sagte mir dann dass sie noch eine rechte Hand suche für Veranstaltungen wie Apero, Messe-Stand für die Organisation da sie da immer alles alleine machen müsse und sie sei da anhand meines Personalblattes auf mich gekommen weil ich das Hotelfach gelernt habe und gut mit Menschen umgehen könne und immer Initiative zeige für die Freiwilligenorganisation Benevol!
Oh das fand ich aber echt lieb dass sie da auf mich kam und ich sagte freudig zu!!! Ja, das freut mich echt!!! So komme ich besser in die Organisation rein und ich habe dort mit Bestimmtheit Spesen bezahlt!
Ich erzählte das am Nachmittag gleich meiner Chefin im Oldiesheim, ja ich strahlte ja so...!!! Die fand es auch super!!!! Denn dem Oldiesheim gehe ich dadurch ja ned verloren, da die Anlässe nicht regelmässig sind.

Ich freue mich so!!!


„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Mahatma Gandhi

 
Cafe62
Beiträge: 521
Punkte: 783
Registriert am: 02.06.2013


RE: Cafes "Arbeitsecke"

#3 von Erhard Jussen ( gelöscht ) , 15.06.2013 15:11

ich wäre froh ich könnte es

Erhard Jussen

RE: Cafes "Arbeitsecke"

#4 von Cafe62 , 15.06.2013 17:02

Was wärst du froh du könntest es, Erhard?


„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Mahatma Gandhi

 
Cafe62
Beiträge: 521
Punkte: 783
Registriert am: 02.06.2013


RE: Cafes "Arbeitsecke"

#5 von Cafe62 , 15.06.2013 17:32

Gestern Freitag war der Heimausflug, 40 Oldies plus Pflege gingen mit 2 Cars auf die Tagesreise bei schönstem Wetter.
Ich meldete mich nicht an. Jemand muss ja noch bleiben... und so lange Carfahrten liegen mir echt ned so im Magen, human ausgedrückt.
So ging ich erst aufs Mittagessen zu den Oldies (es waren noch 30 Stk). es war herrlich ruhig im Haus und ich genoss das Zmittag zusammen mit meiner Chefin,
der Sekretärin und dem Küchenchef auf der Terrasse.
Dann auf 14 Uhr kam Herr Stiefel, ein pensionierter Lehrer mit seinem Hund und einem Rucksack voller Tier- und Erlebnis-Geschichten.
Er integrierte die Oldies mit in die Geschichten denn in seinem Rucksack hatte er lauter Plüschtiere die die Oldies rausnehmen konnten und so die Geschichte weiter spinnen konnten.
Die Zeit verging wie im Flug, dazu verteilten wir eine leckere Früchte-Bowle auf die ich wegen der Erdbeeren wieder mal verzichten musste.
Klar, allen hats nicht gefallen... aber das ist immer so und man gewöhnt sich daran... allen kann man es einfach nie recht machen, aber 90% fanden es gut und waren zufrieden.
Herr Stiefel darf wieder kommen.
Danach huschten meine Chefin und ich aber schnell ab... nicht dass wir noch da waren wenn die Ausflügler heim kamen.
Wir gingen in eine benachbarte Stadt wo Chefin noch ihre Bücher abholen musste in einer Buchhandlung, stöberten in der Buchhandlung rum
und tranken dann noch gemütlich ein Mineralwasser.
Es war ein gelungener, schöner Tag der mich mal nicht stresste.


„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Mahatma Gandhi

 
Cafe62
Beiträge: 521
Punkte: 783
Registriert am: 02.06.2013


RE: Cafes "Arbeitsecke"

#6 von Cafe62 , 23.06.2013 10:59

Nächsten Mittwoch habe ich den 1. Einsatz für die Geschäftsstelle des Freiwilligen Vereins... Apero parat machen... während eines Kurses zusammen mit der Geschäftsführerin.
Sollte ich können, ja kann ich


„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Mahatma Gandhi

 
Cafe62
Beiträge: 521
Punkte: 783
Registriert am: 02.06.2013


RE: Cafes "Arbeitsecke"

#7 von Cafe62 , 25.06.2013 06:36

Uh... morgen ist es schon so weit mit dem Apero... aber Brigi, jetzt mal schön ruhig: du kannst das!!! Ja, du kannst das!!!


„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Mahatma Gandhi

 
Cafe62
Beiträge: 521
Punkte: 783
Registriert am: 02.06.2013


RE: Cafes "Arbeitsecke"

#8 von Cafe62 , 27.06.2013 05:08

Soseli, den Apero gestern hab ich gut geschafft!!!
Was war ich nervös... je mine.... aber wozu eigentlich???
Ich ging mit der Chefin von der Geschäftsstelle Mineral, Früchte und die belegten Brote einkaufen,
wir machten den Schulungssaal parat und dann kamen die auch schon.
Während des 1.Teil des Kurses richtete ich die Platten an, stellte Getränke parat...
und nach ein Ewigkeit kamen die 25 Nasen endlich raus...
meine Chefin hoch erfreut....
Als die Pause fertig war... es blieb kein belegtes Brötchen mehr übrig... man forderte mich zwar auf auch welche zu essen...
da ich aber sah dass die Hunger wie wild hatten... dachte ich wie immer: Zuerst die anderen, dann ich!!!
Alles runter tragen in den Abwaschraum, spülen, aufräumen...
und dann ging ich wieder.
Meine Chefin meldete sich dann über FB bei mir... alles super!!!
Ja und ich war so nervös... dabei kann ich es ja... hab ja das Hotelfach mal gelernt,
aber eben: lang, lang ist's her.


„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Mahatma Gandhi

 
Cafe62
Beiträge: 521
Punkte: 783
Registriert am: 02.06.2013


RE: Cafes "Arbeitsecke"

#9 von Cafe62 , 04.07.2013 23:58

Nächste Woche ist Wetter und alle Aktivitäten im Oldiesheim abgedeckt.... also hab ich spontan eine Woche Ferien eingegeben. Kann man sich erlauben als Freiwillige spontan Ferien einzugeben!!!


„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Mahatma Gandhi

 
Cafe62
Beiträge: 521
Punkte: 783
Registriert am: 02.06.2013


   

Meine Beschäftigungen
Behindertenwerkstatt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz